DRK Ortsverein Sulzfeld e. V.

Rotes Kreuz Sulzfeld

Eingetragen von Administrator am 28.10.2012

Gut besuchter Vortrag von Kardiologe Dr. med. Kugel

Knapp 40 Personen waren der Einladung des DRK-Ortsvereines zum Vortrag “ Agnina Pectoris & Herzinfarkt erkennen und vorbeugen“ gefolgt. Oberarzt Dr. med. Holger Kugel von der Klinik Bretten erläuterte sehr verständlich und anschaulich, wie es zu Herzerkrankungen kommen kann und welche vorbeugende Maßnahmen angewandt werden können. Anhand von Ultraschallfotos zeigte er unter anderem die Wirkungsweise eines Stents. Ein Stent wird im Rahmen eines Herzkatheters eingesetzt. Er fixiert Kalk-Fragmente in den Gefäßen, glättet die Oberfläche des Gefäßinnenraums und verbessert damit den Blutfluss im Gefäß. Zudem verhindert er, dass sich das Gefäß nach der Aufdehnung wieder verschließt. Am Ende des kurzweiligen Vortrages stand Dr. Kugel den Zuhörer noch persönlich für offene Fragen zur Verfügung.

Der DRK-Ortsverein plant 2013 verschiedene Vorträge mit Ärzten und Spezialisten zum Thema Gesundheit.

Nährere Informationen werden wir in Kürze bekanntgeben.